• 7/11/1940 DAUERSTAHL-GESELLSCHAFT Dohle & Co. KG founded by Mr Heinz Dohle in Hanover, Germany. Notice of registration / certified copy from commercial register HR A 15505, dated 15/5/1943. Head offices at Königsstrasse 53 A, Grosse Packhofstrasse 26 and Wiesenstrasse 5-6 – all in Hanover. The company specialises in the distribution of stainless steel, wear-resistant steel sheets, the fabrication and distribution of all excavator and wear parts, running gear, wear-resistant perforated sheets and fabrics, patented crucible cast steel cables, high-performance tools, as well as the production and distribution of similar items.
  • 7/11/1940 Allstahl Komm.Ges. Dr. Hatzig & Co. founded by Mr Heinz Dohle and Dr Karl Hatzig in Hanover, notice of registration from commercial register HR A 14963, dated 27/11/1940. Head offices at Königsstrasse 53 A, Grosse Packhofstrasse 26 and Wiesenstrasse 5-6 – all in Hanover. The company represents Westphalian stainless steel mills.
  • When operations began, the ceramics and heavy-ceramics industry, sand and gravel pits, and the mining industry were supplied with replacement and wear parts produced in-house. The excellent contacts in the steel industry and at steel mills made it possible to expand trading in wear-resistant and extremely high-strength steels considerably to various industries and bulk buyers.
  • 1958 saw the acquisition of the former Bergmann AG transformer substation and electric power station and the relocation of the management and fabrication divisions to the current address at Bremer Strasse 82, 30826 Garbsen. In 1959, the ‘perforated sheets’ production line of the Röslau steel mill and wire plant was taken over and installed in the new plant. This included heavy mechanical perforating presses, leveller rolls and more which later made it possible to successfully start manufacturing perforated steel sheets. In the 80s, a strip perforating press from the SOENEN company with over 150 t of compressive force, which was considered modern at the time, was installed, and the automated manufacture of perforated sheets signalled the start of a new production section and technological progress. In 1988, Mr Heinz Dohle, who was already severely ill, appointed his son Frank Doyle to the management board to head the technical and commercial management of the company.
  • Heinz Dohle passed away in 1991, and Mr Frank Dohle was promoted to general partner in 1993.
  • There were, and continue to be, further investments in underwater cutting technology, as well as in milling, drilling and welding technology. PTA welding machines are currently being used to apply machine coatings of up to 2400 HV. Thanks to its excellent production quality, DAUERSTAHL currently has an outstanding reputation worldwide in all fields in which wear and the associated costs need to be reduced to a minimum. Put us to the test!

Our areas of specialisation

REPLACEMENT AND WEAR PARTS

the best quality
based on 80 years of experience

Verschleissschutz

von Anfang an.

Beginnt mit der Auswahl des richtigen Einsatzmaterials.
da kennen wir uns bestens aus – Seit 1940!

Unsere Historie

  • 07.11.1940 Gründung der heutigen DAUERSTAHL-GESELLSCHAFT Dohle & Co. KG in Hannover von Herrn Heinz Dohle. Eintragungsnachricht bzw. beglaubigte Abschrift aus dem HR A 15505, vom 15.05.1943. Firmensitz in Königsstraße 53 A, Große Packhofstraße 26 und Wiesenstraße 5-6 – sämtlich Hannover. Der Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Edelstahl, verschleißfesten Stahlblechen, die Fabrikation und Vertrieb sämtlicher Bagger- und Verschleißteile, Laufwerke, verschleißfeste Siebbleche und Gewebe, Patent-Tiegelguß-Stahldrahtseile, Hochleistungswerkzeuge und Fabrikation und Vertrieb ähnlicher Artikel.
  • 07.11.1940 Gründung der Firma Allstahl Komm.Ges. Dr. Hatzig & Co. in Hannover von Herrn Heinz Dohle und Herrn Dr. Karl Hatzig Eintragungsnachricht aus dem HR A 14963, vom 27.11.1940. Firmensitz in Königsstraße 53 A, Große Packhofstraße 26 und Wiesenstraße 5-6 – sämtlich Hannover. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Vertretung westfälischer Edelstahlwerke.
  • Mit Aufnahme der Tätigkeit wurde die keramische- und grobkeramische Industrie, Sand- und Kiesgruben, sowie der Bergbau mit Ersatz- und Verschleißteilen aus der eigenen Produktion beliefert. Durch die hervorragenden Kontakte zu Stahlindustrie und Stahlwerken konnte das Handelsgeschäft mit verschleiß- und höchstfesten Stählen maßgeblich zu unterschiedlichen Branchen und Großabnehmern ausgebaut werden.
  • 1958 erfolgte der Kauf des ehemaligen Umspann- und Elektrizitätswerkes Bergmann AG und die Umsiedlung von Verwaltung und Fabrikation an die heutige Adresse Bremer Straße 82, 30826 Garbsen. 1959 wurde die Produktionslinie “gelochte Bleche” der Stahl- und Drahtwerke Röslau übernommen und im neuen Werk installiert. Hierzu gehörten schwere mechanische Perforierpressen, Richtwalzen, usw. mit denen zukünftig die Produktion von gelochten Stahlblechen erfolgreich aufgenommen werden konnte. In den 80ern wurde eine damals moderne Streifenperforierpresse der Firma SOENEN mit über 150 t Druckkraft installiert und die automatisierte Fertigung von Siebblechen läutete einen neuen Produktionsabschnitt und den technischen Fortschritt ein. 1988 wurde Herr Frank Dohle für die technische und kaufmännische Leitung des Betriebes von seinem bereits schwer erkrankten Vater in die Geschäftsführung berufen.
  • 1991 verstarb Herr Heinz Dohle und Herr Frank Dohle rückte 1993 als komplementärhaftender Gesellschafter nach.
  • Es folgten und folgen laufend weitere Investitionen in die Unterwasser-Schneidtechnologie, Fräs-, Bohr und Schweißtechnik. Mit PTA-Schweißanlagen werden heute Maschinenbeschichtungen bis 2400 HV realisiert. Aufgrund der hervorragenden Produktqualität genießt DAUERSTAHL heute weltweit einen überdurchschnittlich guten Ruf in allen Bereichen, wo Verschleiß und die damit verbundenen Kosten, auf ein Minimum reduziert werden müssen! Testen Sie uns!

Unsere Spezialgebiete

HÖCHSTFESTE CrMn-STÄHLE/BLECHE

HOCHVERSCHLEIßFESTE STÄHLE

HOCHVERSCHLEISSFESTE BLECHE

ERSATZ- UND HOCHFESTE VERSCHLEIßTEILE FÜR:

Steine- und Erdenindustrie

bergbau

LANDWIRTSCHAFT

VERSCHLEIßTEILE BAHNBAU

VERSCHLEIßTEILE STRASSENBAU

PTA-BESCHICHTUNGEN (-2400 HV)

AUFTRAGSSCHWEISSUNGEN

PRÄVENTIVBESCHICHTUNGEN

Die beste Qualität aus über 80 Jahren Erfahrung

Ersatz- und Verschleissteile

aller bekannten Hersteller

seit 1940!

Heinz Dohle

Gründer und Komplementärhaftender Gesellschafter Geschäftsführer von 1930 bis 1991.

Frank Dohle

Komplementärhaftender Gesellschafter Geschäftsführer ab 1993.

Paul Dohle

IT-Abteilung und Design.

Kontakt aufnehmen

DAUERSTAHL-GESELLSCHAFT Dohle & Co. KG
Bremer Straße 82
D-30826 Garbsen